zur Ausbaustrecke/Neubaustrecke Karlsruhe – Basel der
Deutschen Bahn AG: Teilbeiträge zu PfA 7.2 – 7.3 – 7.4 – 8.0 –
8.1 – 8.2 – 8.3
Der Ausbau bzw. Neubau der Eisenbahnstrecke Karlsruhe-Basel dientdazu, die Verkehrsinfrastruktur innerhalb der europäischen VerkehrsachseOberitalien – Niederlande zu stärken und den zukünftigen Anforderungenan den schienengebundenen Güter- und Personenverkehr anzupassen.Der Neubau bzw. Ausbau dieser Strecke bringt weit reichende Eingriffe inNatur und Landschaft, die nach geltendem Recht einerUmweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden müssen. UnsereBeiträge zum Vorhaben betrafen sieben Teilabschnitte mit einerGesamtlänge von ca. 70 km. Aufgabe der Umweltverträglichkeitsprüfungwar die Prüfung von Varianten, Eingriffsminimierungen, die Sicherungwertvoller Flächen und Vorkommen, die Bewertung der verbleibendenUmweltwirkungen sowie Vorschläge zur Flächengestaltung und zuAusgleichs- und Ersatz-maßnahmen.
Leistungsumfang
• Teilbeiträge zum Scoping• Teilbeiträge zur UVS bzgl. Vegetation, Landschaftsbild und Erholung• Vorschläge zu Kompensationsmaßnahmen
Angewandte Geografie und Landschaftsplanung RastattAndreas Kühn